Apfel – Kartoffel – Sonnenblume

Vom 20. -22.09.2017 fanden an unserer Kleinen Grundschule in Groß Schönebeck die alljährlichen Herbstprojekttage statt.
Dabei arbeiteten die Klassen an unterschiedlichen Aufgaben. Früh besuchten alle Klassen nacheinander die Kirche unseres Ortes und erfuhren dort von Frau Torge und Frau Müller alles Wissenswerte über den Erntedank. Dabei sollte jeder Schüler für sich überlegen, wofür er in seinem Leben dankbar ist. Klasse5/6 kletterte sogar auf den Kirchturm.
Klasse 4 hatte Besuch von der Künstlerin und Schriftstellerin Petra Elsner aus Kurtschlag. Gemeinsam erarbeiteten sie ein Erzähltheaterstück mit Kulissenbildern vom Apfelkönig, das auf dem Erntedankfest am Sonntag auf dem Bauernhof Bohm im Rahmen des Erntedankgottesdienstes aufgeführt wurde. Von den Schülern der Klasse 3 wurde dafür die Tischdekoration gestaltet. Danke an Familie Suter für die dafür bereitgestellten Kürbisse.
2 Klassen besuchten die SAG und erfuhren von Herrn Pieper viel über Sonnenblumen und Landwirtschaft, über Hektar und Quadratmeter. Die größeren Schüler bearbeiteten mit Martin vom Jugendzentrum Holzäpfel zur Dekoration, höhlten Kürbisse aus und waren bei Herrn Hartmann im Schloss und im Museum zu Gast. Dort erfuhren sie Wissenswertes zu Friedrich dem II. und der Kartoffel.
Die kleineren Schüler gestalteten ein Apfelbüchlein, andere backten mit Frau Haupt und Frau Rex-Thom leckere Kuchen und versorgten ihre Mitschüler in den Pausen.
Am Freitag endeten wir mit einem tollen Picknick aller Schüler auf dem Schulhof. 2 Gruppen hatten Quarkdipps, Käse-, Obst- und Würstchenspieße, Gemüsesnacks und viele andere Leckereien vorbereitet, die wir uns bei herrlichem Sonnenschein schmecken ließen. Unser Danke geht auch an Frau Baumann mit ihrer Suppenküche, Frau Kieback und Herrn Harbach für ihre Hilfe und die Unterstützung vom Sunshine-Catering Service.

Die SchülerInnen und LehrerInnen der Kleinen Grundschule