Mein Dorf und ich

Am 13. und 14.4.2016 fanden unsere diesjährigen Tage des guten Benehmens zum Thema „Mein Dorf und ich“ statt. Während die Jungen der Klassen 5 und 6 ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Aggressionsbewältigung und Vermeidung von Gewalt absolvierten, leiteten die Mädchen altersgemischte Gruppen der Klassen 1 bis 3. Diese waren in unserem Heimatort unterwegs, um ihn besser kennenzulernen und persönliche Beziehungen herzustellen. Dabei wurde viel erfragt, gesehen und erfahren, denn am 2. Tag sollte in einer Präsentation den anderen Gruppen das neu erworbene Wissen dargeboten werden. So besuchten die Gruppen den Ortsvorsteher Herrn Buhrs, die AWO, den Bauernhof Bohm, die SAG, die Kirche, die Touristeninformation, das Schloss mit dem Standesamt und beschäftigen sich mit der Geschichte Walter Krumbachs und des Sandmannes in unserem Ort. Alle Stationen hatten sich gut vorbereitet und konnten so den Schülern Rede und Antwort stehen. Frau Wohlert (Standesbeamtin der Gemeinde) war extra zum Standesamt gekommen, um auch dort die Fragen der Kinder zum Thema Eheschließung zu beantworten. Eine Gruppe Schüler – Klasse 4 und die Mädchen der Klasse 5 – war auf dem Schulhof geblieben und hatte sich mit viel Enthusiasmus darauf gestürzt, Ideen und Anregungen zu sammeln, wie man unseren Schulhof besser gestalten kann, was sich die Schüler vorstellen und welche Ideen einfach und mit wenigen Mitteln kurzfristig umzusetzen sind. So gab es am Ende des 2. Tages eine spannende und abwechslungsreiche Präsentation in der Turnhalle zu sehen. Wir bedanken uns bei allen Institutionen, Interviewpartnern, Helfern und Unterstützern für diese 2 sehr abwechslungsreichen und informativen Projekttage. Wir haben viel gelernt und hatten jede Menge Spaß.

Die Schüler/innen und Lehrer/innen der Kleinen Grundschule Groß Schönebeck