Aktionstag Lecker Essen

Lecker Essen selbst gemacht

Am Freitag, den 7. Juni 2019 lud die DKB Stiftung ins Schloss & Gut Liebenberg ein. Klasse 1 und 2 sowie die Vorschulkinder folgten der Einladung zum Aktionstag „Lecker Essen“.
Ein Stiftungsmitarbeiter begrüßte und erklärte uns das Tagesprogramm. Voller Vorfreude und Neugier ging es dann durch die weitläufige und beeindruckende Parkanlage zum Theaterstück unter freiem Himmel.
Hier lernten wir Jule kennen, die Paul in ihrem Garten besucht und sie beide dort allerlei gesundes Obst und Gemüse entdecken. Sie unterhielten sich auch darüber, was Pflanzen zum Wachsen brauchen und zeigten uns den Unterschied zwischen einer Garten- und einer Gewächshaustomate sehr anschaulich. Außerdem bot Paul Jule ein sehr leckeres Getränk und einen kleinen Snack an. Da war klar: Das wollten wir auch sehr gern mal probieren.
So ging es nach einer Pause weiter in drei Workshops: Während eine Gruppe selbstgemachte Zitronenlimonade herstellte, bereitete eine weitere Gruppe leckere Butterstullen mit frischen Kräutern vor, und eine dritte Gruppe zauberte viele bunte Gemüse- und Obstspieße.
Zum gemeinsamen großen Picknick auf der Schlosswiese ließen wir es uns so richtig gut schmecken. Es war ein toller Tag in einer wunderbaren Umgebung bei schönem Wetter. Wir kommen sehr gern wieder!

MOZ
Beitrag in der MOZ – online, von Volkmar Ernst / 07.06.2019