Die drei letzten Schultage 2019

Traditionsgemäß brachten die letzten 3 Schultage viel Spaß.

Am Montag wetteiferten beim Funsportfest altersgemischte Gruppen in Disziplinen wie Teebeutelzielwerfen, Wetthämmern, Boule, Wassergeschicklichkeitswetttragen oder Ringe werfen um die besten Ergebnisse. Aber auch beim Tischtennis, Wasserbecherfüllen, Riesenmikado, Dosenwerfen und einem Quiz waren Können und Wissen gefragt. Herr Rütz untermalte alles mit Musik. Wir danken Frau Müller, Frau Baumert und Frau Haupt für ihre Hilfe und Unterstützung.

Am Dienstag spielten 32 Schüler um die 14. Schulschachmeisterschaft, so viele wie noch in keinem der 13 vorhergehenden Jahre. Es kam  zu vielen spannenden Spielen, bei denen nicht immer der Favorit gewann und die Sechstklässler, die sich einen einfachen Sieg erhofft hatten, ganz schön kämpfen mussten. Schulschachmeister wurde am Ende Juri Haberland aus Klasse 4.

Parallel dazu wetteiferten die Vorleser im Vorlesewettbewerb um die besten Plätze. Auch die Schulanfänger aus der Kita Borstel nutzten den Vormittag, um sich etwas vorlesen zu lassen. Im nächsten Schuljahr sind ja dann auch 2 aus ihrer Mitte dabei. Auf Klassenstufe 1/2 kämpften nur Jungen gegeneinander. Sieger wurde Sebastian Friedrich aus Klasse 2. In Klasse ¾ und Klasse 5/6 waren es hingegen reine Mädchenwettkämpfe. So gewann in der Altersstufe 3/4 Finja Morgenroth. Ihr Buch brachte viele zum Lachen und war eine tolle Leseanregung für die Ferien. Schwer war es für die Jury besonders in Klasse 5/6 zu entscheiden, wer seine Sache am besten gemacht hatte. Am Ende setzte sich aber Sophie Wunderlich aus Klasse 5 klar durch und gewann den Wettbewerb. Viele nahmen sicher eine Leseanregung mit und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Der Mittwoch startete mit der Siegerehrung für die Wettbewerbe des Dienstags. Unser Dank geht an Herrn Harbach, der die Schachspieler durch den Wettbewerb begleitete und die Schachspieler aus Klasse 1/2 auch in diesem Schuljahr betreut hatte.

Nach ihrer Abschlussfeier am Dienstag im Jugendzentrum – vielen Dank an Melanie, die uns die Übernachtung ermöglichte und den Grillmeister Herrn Miether- und einem gemeinsamen Frühstück verabschiedete sich Klasse 6 mit einem kleinen Programm von der Grundschule. Für sie wird es nach den Sommerferien an den weiterführenden Schulen weitergehen. So sangen sie mit Herrn Bollmanns Hilfe „Muss ich wirklich schon gehen“ und bedankten sich mit kleinen Gedichten bei ihren Lehrern. Als dann alle Schüler ihre Zeugnisse in den Händen hatten, ging es in die wohlverdienten Ferien. Beim Abschied der Schülerinnen und Schüler floss dann doch die eine oder andere Träne – für sie ging ein wichtiger Abschnitt zu Ende.

Wir würden uns freuen, von euch zu hören.