Erste-Hilfe-Kurs an der KGS

Am 2., 9. und 16.6.22 ist Sarah Philipp von den Johannitern in der Schule zu Gast. Beginnend mit Klasse 6 nehmen alle Schüler der Klassen 4 bis 6 bei ihr an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Es wurde geübt, wie jemand mit dem Rettungsgriff aus einem Auto geborgen wird, wie die stabile Seitenlage richtig geht, wie die Puppe Little Anne beatmet wird – um das im Ernstfall am richtigen Menschen zu können- und wie Verbände an Kopf und Hand oder auch ein Pflaster an der Fingerkuppe richtig angelegt werden.
Am spannendsten war die Tragfähigkeit der Rettungsdecke auszuprobieren. Wenn alle richtig und zeitgleich anfassen, kann man wirklich einen Menschen darin transportieren.
Mit einer Teilnahmebescheinigung endete für alle ein lehrreicher Tag, der trotz des Ernstes und der Notwendigkeit dank Sarahs lockerer und humorvoller Art auch viel Spaß machte.