KinderUni Barnim Uckermark

Vom 14. bis 17. März 2023 fand an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde die KinderUni statt.

An allen Tagen konnten Schüler/innen der 5. und 6. Klasse interessante Vorlesungen besuchen.
Themen waren z. B.: „Schlaf gut und träume süß von sauren Gurken! – Über den Schlaf“ oder „Sind Gurkenatome grün?“, auch „Von Jahresringen, Zwieseln und Chinesenbärten – der Rohstoff Holz erzählt seine Geschichte(n)“ und „Wo kommt unsere Sprache her? Warum wir Latein benutzen, ohne es zu wissen.“ war für viele Schülerinnen und Schüler spannend.

Tolle Experimente gab es bei „Geheimnis Moor – Lebensraum zwischen den Welten? – Staunt und erforscht!“ ebenso wie beim chemischen Experimentalvortrag „Von Akkus, Alchemie und Astronauten“.
Am Freitag erfuhren dann die Zuhörer, wie Schokolade nicht nur sie, sondern der Kauf von Fair Trade Schokolade auch die Kakaobauern glücklich macht.

Ein herzliches Dankeschön an Christian vom Jugendzentrum, Frau Herold, Frau Seewald und Herrn Rex, die den Schülerinnen und Schülern durch Transport und Begleitung die Teilnahme möglich machten.