mit der „Solar Explorer“ unterwegs

Am 26.September waren Klasse 5 und 6 mit dem Solar Explorer auf dem Werbellinsee unterwegs.
Zuerst wurden an der Anlegestelle einige Fragen des Klimawandels besprochen und mit dem Kescher erforscht, was an Kleintieren im Wasser zu finden ist. Eine Gruppe fand die Larve einer großen Libelle oder auch Muscheln und Wasserflöhe.
Dann wurden in Gruppen Plakate angefertigt unter dem Thema Klimawandel und den anderen vorgestellt.
Am schönsten war die Fahrt auf dem Werbellinsee – angetrieben durch die Kraft der Sonne.
Wir maßen die Wassertemperatur – 9 Grad, ermittelten die Sichttiefe, die bei erstaunlichen 5 Metern lag – ein Klarwassersee. Andere Schüler „kescherten“ Plankton aus dem Waser oder beobachteten mit dem Fernglas die Vögel am Ufer und auf dem Wasser.
Ein gelungener Schultag der anderen Art. Vielen Dank an Anne vom Solar Explorer und Hartmut, dem Kapitän, ebenso der Kulturlandschaft Uckermark e.V. und der Johanniter Unfallhilfe e.V., die diesen kostenlosen Projekttag und die Busfahrt von und nach Altenhof für die Schüler möglich machten.