Wandertag nach Bernau

Am 14.05.2019 begab sich die Klasse 4 der KGS Groß Schönebeck zu einem Wandertag nach Bernau. Mit der Heidekrautbahn, Start um 07:12 Uhr, nach Wandlitz und anschließend mit dem Bus weiter zum S-Bahnhof Bernau bei Berlin, eine gut funktionierende Verkehrsanbindung.

Die Klassenlehrerin Frau Campell, begleitet von Herrn Poller, besichtigte mit den Kindern die historische Stadtmauer von Bernau. Anhand der aufgestellten Schaubilder erklärte Frau Campell den Kindern die Bedeutung der Stadtmauer. Anschließend trafen wir uns mit dem Museumsführer, Herrn Eccarius, vor dem Museum am Steintor. Wir bestiegen über die steilen Stiegen den Turm. In der Rüstkammer erzählte der Museumsführer viel über die mittelalterliche Geschichte der Stadt Bernau, ihre Entstehung und das Leben der Menschen. Er zog die SuS in seinen Bann. Danach stiegen wir alle auf die Aussichtsplattform des Steintors und konnten den Ausblick aus luftiger Höhe über Bernau genießen. Die klare Luft an diesem Tag erlaubte einen Blick bis nach Berlin.

Der lang erwartete Höhepunkt, das Schießen mit einer Armbrust, krönte den Besuch im Museum. Einen internen Wettbwewerb bei den Schießergebnissen konnten die Mädchen eindeutig für sich entscheiden.

Durch den Stadtpark, an der Stadtmauer entlang, wanderten wir dann in Richtung Henkerhaus. Hier zeigte uns die Museumsführerin Folterwerkzeuge des Mittelalters und erläuterte deren schreckliche Anwendungen. Wir sind froh, nicht im Mittelalter zu leben!

Am Ende dieses schönen und interessanten Wandertages begaben wir uns auf einen großen Spielplatz im Stadtpark, wo die Kinder ausreichend Gelegenheit zum Spielen und Essen hatten. Bevor wir die Rückreise antraten, spendierte Frau Campbell allen Kindern ein Eis.

Um 15:08 Uhr erreichten wir den Bahnhof in Groß Schönebeck.