Unser heutiges Schulgebäude wurde 1934 als Verwaltungssitz der „Stiftung Schorfheide“ errichtet.
Noch heute erinnern viele historische Details an die ursprüngliche Nutzung des Hauses. Durch das schwere eicherne Portal gelangt man in eine Empfangshalle, in der Reliefs an das Jagdwesen in der Schorfheide erinnern. Eicherne Bänke und schmiedeeiserne Kronenleuchter runden das Bild ab. Diese rustikale Ausstattung findet man immer noch im ganzen Gebäude.

1952 wurde das Gebäude zur Schule umgestaltet und ist bis heute in dieser Funktion erhalten.
In den 60’er Jahren kam ein Schulerweiterungsbau sowie eine Sporthalle mit entsprechenden Außenanlagen dazu.

Bis 1990 wurden die Kinder in einer allgemeinbildenden 10 klassigen Oberschule unterrichtet.
Die nächsten zwei Jahre wurde die Schule als Gesamtschule mit integriertem Grundschulteil geführt.
Sinkende Schülerzahlen und die Bildungspolitik der BRD machten die Umwandlung in eine Grundschule, und seit dem Schuljahr 1998/99 in die Kleine Grundschule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht notwendig.

Trotz dieser schwierigen Situation ist die Gemeinde Groß Schönebeck bestrebt ihre Grundschule zu erhalten. Seit 1996 wurden daher Investitionen in einem Gesamtvolumen von ca. 4 Mio DM getätigt. Neben der Sanierung unserer Haupt- und Nebengebäude wurde die Heizanlage modernisiert, der Schulhof neu gestaltet, die Auffahrt für den Schulbus neu angelegt sowie die Räume für Hort und Kita, die sich in unseren Gebäuden befinden, renoviert.
Dank eines Zuschusses der Gemeinde zu Landesfördermitteln, ist unsere Schule seit 2001 stolzer Besitzer eines modernen Medienraumes mit 16 Schüler-PC’s.