Die Ostergeschichte

Nachdem im LER und GEWI- Unterricht der Klasse 6 die Weltreligionen und besonders das Christentum Thema waren, besuchten beide Gruppen zum Abschluss die Kirche und beschäftigten sich unter Anleitung von Pfarrerin Sabine Müller und dem Gemeindepädagogen Herrn Weißflog mit Ostern.
Nach dem Start in der Kirche und dem Betrachten der Kreuze, legten die Schüler den Verlauf der Karwoche mit Bildern. Fragen konnten gestellt werden und das Wissen gezeigt werden, dass sich die Schüler in Kurzvorträgen zum Thema angeeignet hatten.
In einer Spirale, die den sich zuspitzenden Ablauf verdeutlichte, legten die Schüler dann Bilder, Wörter und Symbole dazu. Jeder ging den Weg ab und dachte darüber nach, bin ich selbst schon einmal verraten worden oder habe ich jemanden enttäuscht, habe ich jemanden verspottet oder hat mir jemand nicht geholfen, als ich Hilfe brauchte. So entstand auch der Bezug zur Gegenwart.
Jeder Besucher kann in der Karwoche die Spirale vor der Kirche ablaufen und findet auf einem Handout Informationen zu den einzelnen Stationen. Wir bedanken uns bei Frau Müller und Herrn Weißflog für diesen interessanten Tag und wünschen Frohe Ostern.