Exkursion zum Kindertag 2017

Pünktlich zum Kindertag machten sich die Klassen 3 und 4 auf zu einer Exkursion nach Bernau.
Wir wollten etwas über das Mittelalter erfahren. Im Museum am Steintor begrüßte uns Herr Eccarius. Mit ihm gemeinsam machten wir uns auf die Reise. Wir erfuhren etwas über die Stadtbefestigung in Bernau, Stadtmauer und Stadttor, besichtigten den oberen und unteren Wehrgang, die Rüstkammer und kletterten auf den Hungerturm, von dem aus man sogar den Fernsehturm sehen konnte.
Herr Eccarius erklärte uns das Leben der Armen und Reichen im Mittelalter, machte Lisa zur Prinzessin und schlug Jason zum Ritter. Wir erfuhren, warum die Mädchen spinnen mussten und wie man ein Lehnsmann wurde. Wir lernten etwas über Zunftzeichen und was das Anbandeln bedeutet.
Dann durften sich alle im Bogenschießen versuchen, dabei gewannen die Mädchen gegen die Jungen.
Zum Schluss spazierten wir noch an der Stadtmauer entlang und sahen die Gräben und Wallanlagen zur Verteidigung der Stadt.
Mit seiner anschaulichen Erzählweise und den Szenen, in denen wir kleine  Rollenspiele darstellten, machte Herr Eccarius das für uns zu einem unvergesslichen Wandertag.
Vielleicht fahren sogar einige in der nächsten Woche zum Hussitenfest.