Gesunde Ernährung

Besuch Gut Liebenberg am 25. August 2020

Zum zweiten Mal hat das Gut Liebenberg unsere Schule zu einem tollen Projekttag zum Thema „Lecker Essen“ eingeladen. Gerne nahmen die Klassen 2, 3 und 4 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Steiger, Frau Bräunig und Frau Campbell diese Einladung am 25.08.2020 an.

Zum Auftakt sahen wir unter freiem Himmel das Theaterstück „Culinarius Karottengold“, in dem Jule und Paul über die Freude am eigenen Garten und über natürliche Vielfalt sangen und spielten.

Anschließend bereiteten die einzelnen Klassen unterschiedliche Beiträge zum später geplanten gemeinsamen Essen zu.

Bei einer Führung durch den Kräutergarten mit Verkostung der unterschiedlichen Kräuter wurden diese geerntet, damit Klasse 2 Kräuterbutterstullen herstellen konnte. Auch die Butter wurde aus Sahne selbst geschüttelt, was die Kinder ganz schön zum Schwitzen brachte.

Die anderen Klassen mixten verschiedene Zitronenlimonaden und stellten leckere Spieße aus Obst und Gemüse her.  Essbare Blüten wurden zur Dekoration genutzt.

Selbstverständlich wurden alle Hygieneregeln streng eingehalten.

Bei herrlichem Wetter wurde dann im schönen Schlosspark geschlemmt.