Kochbus Klassen 1 – 3

Auch in diesem Schuljahr werden die Kinder unserer Schule wieder an eine gesunde und bewusste Lebensweise herangeführt. Am 03.09.2013 hatten die jüngeren Kinder aus den Klassen 1 bis 3 die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung vitaminreiche Köstlichkeiten herzustellen.

Der große grüne Doppeldecker-Kochbus zog schon früh am Morgen die Blicke der Schulkinder auf sich. „Vielleicht dürfen wir auch mal nach oben!“, hoffte Benjamin aus der ersten Klasse. Doch zuerst mussten die grünen Kochschürzen umgebunden werden, dann kletterten die Kinder erwartungsvoll die steile Treppe nach oben. Profikoch Martin Schneider begrüßte seine jungen Gäste. Wie jeder richtige Koch mussten auch die Jungen und Mädchen eine Kochmütze tragen, die jeder mit seinem Namen beschriften sollte.

Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung der scharfen Messer war es ganz still auf dem Oberdeck. Nur das Klicken der Messer auf den Plastikbrettchen war zu hören. Die kleinen Köche schälten und schnippelten in Teamarbeit. Jeder hatte seine Aufgabe, so dass die Schüsseln schnell gefüllt waren.“Wir wollen den Kindern praktisch zeigen, wie einfach und schnell es geht, gesunde Speisen zuzubereiten“, erklärte Martin Schneider.

Die erste Klasse hatte schließlich einen herzhaften und einen süßen Brotaufstrich hergestellt. Die Zweit- und Drittklässler konnten auf ihren Nudelsalat stolz sein. Aber ob es auch schmecken würde? „Keiner muss hier etwas essen, aber jeder sollte wenigstens probieren“, lautete die Ansage des Kochs. Ruckzuck waren die Schüsseln geleert. Besonders der würzige Aufstrich und der Nudelsalat erfreuten sich größter Beliebtheit.

Kochbus Klassen 1 bis 3