Projekttag auf der „Solar Explorer“

Am 23.9.2019 verbrachten Klasse 5 und 6 einen Projekttag auf der Solar Explorer in Altenhof.
Mit Unterstützung von Zenapa, dem Biosphärenreservat Schorfheide Chorin und der Kulturlandschaft Uckermark war es uns möglich, an diesem Projekt teilzunehmen. Die Johanniter holten uns mit dem Bus ab und brachten uns auch wieder zurück. Vielen Dank.
Zuerst beschäftigten wir uns mit den Unterschieden zwischen Wetter, Witterung und Klima und der Geschichte der Erde mit ihren Kalt- und Warmzeiten. Dann ging es an die Photosynthese. Bei 2 Experimenten konnten wir beobachten, wie sich die Atmosphäre aufheizt
unter viel CO2 und wie „Gletscher“ schmelzen und welche Auswirkungen das auf die Erde hat.
Dann sollten wir in Gruppen erarbeiten, wie der Klimawandel zu stoppen ist und wie wir uns dem Klimawandel anpassen können.
Dabei kamen viele gute Ideen zu Tage, die jeder ohne großen Aufwand auch im Alltag umsetzen kann.
Der Höhepunkt war dann die Fahrt über den Werbellinsee, CO2 frei und nur mit der Kraft der Sonne. Dabei konnten wir mit dem Fernglas Tiere beobachten, Wasserexperimente durchführen, mit kleinen Solarmodulen basteln oder verschieden Dinge unter dem Mikroskop
betrachten. Es war ein lehrreicher Tag, der noch dazu Spaß gemacht hat.
Im Mai soll es dann einen Klimagipfel der Schüler an der Hochschule in Eberswalde geben.