Schorfheidewoche

In dieser Woche drehte sich bei uns alles um die Schorfheide: Natur, Tiere, Orte, Menschen, Geschichten oder Traditionen. Die Lehrkräfte, Eltern, Vereine und Betriebe vor Ort stellten ein erlebnisreiches Programm für unsere Kinder auf die Beine.

Los ging es am Montag mit den Jagdhornbläsern, die unsere Schorfheidewoche feierlich eröffneten und uns einige Jagdsignale und ein Lied zum Besten gaben. Herr Röhlinger erzählte uns im Jagdschloss von der Siedlungsgeschichte unseres Ortes, Wissenswertes zur Jagdgeschichte in unserer Region und probte mit den Kindern das Schorfheidelied.

Die Naturwacht organisierte bei herrlichem Wetter eine Fahrradrallye um den Pinnowsee, wo Klasse 5 und 6 an verschiedenen Stationen Näheres zu Flora und Fauna erfuhren. Mit Herrn Zimmermann vom Anglerverein Groß Schönebeck Schorfheide e.V. am Weißen See in Böhmerheide lernten wir den Unterschied zwischen Fried- und Raubfischen kennen, informierten uns zur Köderkunde, maßen den pH-Wert des Wassers und wissen nun, welche Voraussetzungen nötig sind, damit man offiziell angeln darf.

Die Waldschule lud unsere Kleinsten zum Entdecken der heimischen Tiere ein. Beim Waldmobil an der Appelallee zeigten uns Sabine und Florian Lehmann verschiedenste Tierpräparate vom Marder bis zum Wolf. Durch Ertasten von Fellen konnten Fuchs und Reh zugeordnet werden, nur die schwarze Kuh erkannte niemand. Auch Geweihe und Tierschädel wurden erklärt.

Die Fährtenleserin Stefanie Argow suchte mit Klasse 1 und 6 nach Spuren im Sand und versuchte herauszufinden, welche Tiere sich auf diesen Pfaden bewegen.
Mit Frau Ahrensdorf begaben wir uns auf Kräutersuche und versuchten essbare Kräuter zu bestimmen.

Beim Plotten mit Frau Anker war zunächst viel Geduld gefragt. Nachdem alle fitzeligen Teilchen aus der Vorlage gepult waren, entstand ein hübscher Beutel mit unserem Schullogo.

Pfarrerin Kruse und Frau Torge zeigten Interessantes aus der Kirche. Wir lernten, dass das Gemeindehaus früher mal die Schule war und Kinder verschiedenen Alters in eine einzige Klasse gingen. Außerdem konnten wir uns ein altes Kirchenbuch anschauen und einige erprobten sich an alter Sütterlinschrift mit Tinte und Feder. Die Größeren durften den Kirchturm besteigen und die dort nistenden Vögel beobachten und den Ausblick über Groß Schönebeck genießen.

Der Reitstall Böse öffnete seine Pforten und zeigte den Kindern, welche Gerätschaften zum Reiten notwendig sind und wie ein Pferd ordentlich gepflegt wird.
Die Tischlerei Haseloff baute mit Klasse 4 in großartiger Teamarbeit ein Insektenhotel. Der Prozess von der Materialbeschaffung, dem Ausmessen und Zurechtsägen, bis hin zum Bohren, Schrauben, Schleifen und Zusammensetzen der einzelnen Teile wurde von Herrn Dahms anschaulich und motivierend für die Kinder erlebbar gemacht.

Bei Bauer Bohm konnten Klasse 3 und 4 den riesigen Hof mit seinen zahlreichen Tieren erkunden. Auch das Herumstöbern in den großen Scheunen mit seinen über hundert Kutschen bereitete den Kindern viel Freude. Bei einem Picknick unter Obstbäumen ließen wir es uns gut gehen.

Mit der Heidekrautbahn fuhr Klasse 1 nach Klandorf und verlebte dort einen schönen Tag zwischen Sportplatz, Kirche, freiwilliger Feuerwehr und Spielplatz.
Natürlich sind das Sandmännchen und Walter Krumbach eng mit Groß Schönebeck verbunden. Mit Frau Tausch (der Tochter von Walter Krumbach) und Frau Herbst lernte Klasse 2 einige der über 90 Werke des Kinderbuchautors sowie die Figuren rund um das Sandmännchen neu kennen. Gemeinsam lasen sie einige kurze Geschichten und freuten sich über Büchergeschenke.

Wir möchten allen Mitwirkenden, Unterstützern und Begleitern unseren ganz besonderen Dank aussprechen und freuen uns, dass Schule auch mal eine Woche lang außerhalb der Schule stattfinden kann.