Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Am 07.02.2023 fand zum 2. Mal wieder ein Workshop in unserer 3. Klasse statt. Von 9.00 bis 12.00 Uhr hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, verschiedene Grundsprünge zu erlernen. Sie konnten Einzelsprünge, Partnersprünge, aber auch Sprünge im Team absolvieren. Zum Abschluss gab es für andere Klassen und die Kita eine kleine Vorführung.

Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an.  Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

In dieser Veranstaltung erfuhren die Kinder auch etwas über ihr eigenes Herz. Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten? Skipping Hearts gibt Antworten und die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Herz auseinanderzusetzen.