Einweihung Kletterspinne

Neue Kletterspinne auf dem Schulgelände in Groß Schönebeck eingeweiht

Auf dem Gelände der Grundschule in Groß Schönebeck wurde am Freitag, den 18. Februar 2022, offiziell die neue Kletterspinne in Betrieb genommen. Den feierlichen Scherenschnitt zur Einweihung nahmen Colien Mienack, Lara Klausing, Collin Stockmann, Felix Trebbin und Ton Grassow gemeinsam mit Schorfheides Bürgermeister Wilhelm Westerkamp und Schulleiterin Petra Stohr vor.

Das 6,50 Meter hohe Spielgerät ersetzt eine alte kleinere Kletterspinne, die im Laufe der Jahre immer wieder repariert und schließlich abgebaut werden musste.

„Ich freue mich, dass die Schüler und Hortkinder jetzt wieder ein attraktives Spielgerät haben. Wir sind ja generell eine kinderfreundliche Gemeinde. Das zeigt sich auch daran, dass es in allen unseren neun Ortsteilen öffentliche Spielgeräte gibt“, sagte der Bürgermeister bei der Einweihung.

Die Anschaffung und der Aufbau der „Spinne“ haben insgesamt rund 30.000 Euro gekostet. Das Geld hat Gemeinde Schorfheide zur Verfügung gestellt.

Die offizielle technische Abnahme war bereits zum Jahresende 2021 erfolgt. Die Erdarbeiten und das Einbringen von Fallschutzsand hatte die Firma Horst Maaß aus Groß Schönebeck übernommen. Die Kletteranlage wurde von der Firma Eibe aus Röttlingen geliefert und errichtet.

Text und Fotos: Ulf Kämpfe (Gemeinde Schorfheide, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)