Excursion zum Landtag Brandenburg

Am 17.1.2017 fuhren die Klassen 5 und 6 nach Potsdam in den Landtag.

Frau Schmidt vom Besucherdienst nahm uns in Empfang. Nach einem Mittagessen in der Kantine, in der auch die Mitarbeiter des Landtages essen, erzählte sie uns am Modell des Landtages im Foyer etwas zur Geschichte des Gebäudes, zur Architektur und den Farben des Baus. Danach gingen wir zum Archäologischen Fenster. Durch eine in den Fußboden eingelassene Glasscheibe konnten wir die Reste der alten Säulen und Fußböden des früheren Schlosses sehen. Besonders beeindruckt hat uns, dass in diesem Raum nach dem Krieg im zerstörten Potsdam die Kinder der umliegenden Schulen etwas zu essen bekamen.

Dann besichtigten wir den Plenarsaal. Wir nahmen auf den Abgeordnetenstühlen Platz, durften auch mal ans Rednerpult und konnten uns auf den Platz der Landtagspräsidentin setzen. Frau Schmidt hat uns alles super erklärt.

Den Abschluss des Tages bildete eine Fragestunde mit dem Abgeordneten der SPD Daniel Kurth aus dem Barnim. Wir hatten viele Fragen vorbereitet und so verging die Zeit wie im Flug.

Mit ausreichend Informationsmaterial, Fotos und einem tollen Schlüsselband ausgestattet, ging es nach einem aufregenden und interessanten Tag wieder zurück nach Hause.