ZeBra rettet Weihnachten

Am 19.12.2016 versammelten sich alle Schüler der Klassen 1bis 4 der Kleinen Grundschule Groß Schönebeck und die Vorschulgruppe der Kita Borstel in der Turnhalle.

Alle waren schon ganz aufgeregt, da seit einigen Tagen das Plakat „ZeBra rettet Weihnachten“ in den Schaukästen und an der Informationstafel hing. Und dann ging es los…

Die Kinder begleiteten das ZeBra bei einem neuen Abenteuer. Die Reise ging zum Nordpol. Dort benötigte die Weihnachtswerksstatt dringend Hilfe, um das diesjährige Weihnachtsfest zu retten. Der Weihnachtsengel, der die Wunschzettel einsammeln sollte, fiel ohne Schutzausrüstung beim Inlineskating ständig hin und tat sich weh. Der Weihnachtself hatte Schwierigkeiten mit dem Bauplan der von den Kindern gewünschten Fahrräder. Die Weihnachtstanne war noch ungeschmückt und Rudolph das Rentier täuschte eine Grippe vor, weil er Angst vor der Schlittenfahrprüfung hatte. ZeBra und die Kinder unterstützten die Weihnachtshelfer bei den Vorbereitungen und begegneten vielen Figuren, die die Verkehrsregeln noch nicht kannten. Gemeinsam konnten sie aber alle Probleme lösen und wurden in spielerischer Form an das richtige Verhalten im Straßenverkehr herangeführt.

So konnte am Ende der Weihnachtsmann doch schon die ersten Geschenke verteilen und alle Kinder bekamen ein Malbuch zum Thema „Sicher unterwegs zur Schule“.

Viele Schulen hatten sich beim Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung beworben. Wir waren froh, dass die Wahl auf unsere Schule und die Kita gefallen war. So konnten wir mit Weihnachtsliedern und einem lustigen, lehrreichen Programm in die letzte Woche vor den Weihnachtsferien starten.

Vielen Dank!