Gefahrenlehre

Mitte September war der ADAC in der Schule zu Gast in Klasse 5 und 6.  Zuerst sahen wir einen Film über richtiges Anschnallen. Es war ganz schön erschreckend wie unser Körper beim Bremsen gequetscht wird, wenn der Gurt nicht richtig sitzt.  Dann testeten wir unsere Reaktionsschnelligkeit. Das war wichtig für den Reaktionsweg, Bremsweg und unsere Schätzung dazu. Es war gar nicht so leicht zu raten, wann ein Auto zum Stehen kommt.

Dazu gingen wir dann in den Industrieweg und stellten Kegel auf. Die Meinungen gingen ganz schön auseinander, wie lange das Auto braucht bis es bei einer Vollbremsung mit 30 km/h steht. Wer wollte durfte im Auto mitfahren und die Vollbremsung miterleben. Wir haben jedenfalls eine Menge gelernt und können manche Situation vielleicht besser einschätzen.

Gefahrenlehre