Projekttage 2023

In der Woche vom 26. bis 30.06. konnten wir mit den vom Land bereit gestellten Geldern im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ eine tolle Projektwoche für unsere Schülerinnen und Schüler realisieren.
Zu Gast an unserer Schule war das Theater Schwedt, das für die Klasse 1 ein Theaterstück aufgeführt hat, bei dem es um Abschied und Vertrauen ging.

Das großartige Team vom Rugbyverein der Oranien Raptors hat unseren Kids den in Deutschland relativ unbekannten Sport Rugby näher gebracht. Themen wie Kommunikation, Toleranz, Respekt, Teambuilding und Fairplay sind enorm wichtig bei diesem Sport. Die Kinder haben gelernt, dass diese Werte nicht nur auf dem Rugbyfeld gelten, sondern einem auch im Alltag und in der Schule oft weiterhelfen.

Bewegung, Kommunikation und Konzentration waren auch mit Sven Unger im Kletterwald gefragt. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß in luftigen Höhen und waren voller Eifer und Ehrgeiz dabei. Vielen Dank an Frau Röhrs, die unsere erschöpften, aber glücklichen Kletterer mit dem Bus wieder zur Schule brachte.

Christian aus dem Jugendclub hat mit den Schülerinnen und Schülern Erdbeermarmelade gekocht, die in kleinen Einweckgläschen mit nach Hause genommen werden durften.

Kreativ in der Natur wurde es mit Seba. Er erkundete zusammen mit den Kindern die Schätze des Waldes und gemeinsam erschufen sie ein Vogelhotel auf unserem Schulhof.

Klasse 4 und Herr Rütz haben an den Requisiten für das Theaterstück zur Einschulung gearbeitet.

Der Abschluss unserer Projektwoche wurde mit einem kleinen Konzert und dem Rockmobil Barnim gekrönt. Kids aus Klasse 5 und 6 probierten sich an E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang aus und studierten das Lied „Chasing Cars“ von Snow Patrol ein, das dann in der Turnhalle vor staunendem Publikum zum Besten gegeben wurde.

Wir danken allen Mitwirkenden für diese einmalige Woche!