Klassenfahrt Klasse 6 nach Heringsdorf

In der Woche vom 03. bis 07.07. ist Klasse 6 mit Frau Kurban und Frau Steiger an die Ostsee nach Heringsdorf gefahren.

Nach überfüllten und verpassten Zügen kamen wir am späten Montag Nachmittag in der Jugendherberge in Heringsdorf an und waren, zu unserer großen Freude, in der alten Villa, die direkt an der Strandpromenade liegt, untergebracht. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und Abendbrot gegessen hatten, ging es zum Strand und wir genossen den malerischen Sonnenuntergang.

Am Dienstag erkundeten wir Heringsdorf und da das Wetter es gut mit uns meinte, verbrachten wir viel Zeit am Strand mit baden und buddeln.

Am Mittwoch erkundeten wir die Insel mit dem Fahrrad und fuhren 20 km bis zur neu gestalteten Seebrücke in Koserow. Hier gab es für alle Eis und Fischbrötchen und wieder ausgiebig Strand, Meer und Sonnenschein. Letzteres allerdings nur bis kurz vor Ende unserer Radtour. In Bansin am Bahnhof, als „Team Racing“ auf „Team Schnecke“ wartete, überraschte uns ein heftiges Unwetter und wir wurden alle nass bis auf die Haut. Nach einer heißen Dusche und einer Tasse Tee ging es uns dann wieder besser und wir verbrachten einen gemütlichen Spieleabend zusammen.

Am Donnerstag fuhren wir mit der Usedomer Bäderbahn nach Peenemünde und bestiegen am Hafen das Schiff „Seeadler“, das uns nach 90 minütiger Fahrt zur Insel Oie brachte. Hier hat die Seenotrettung eine Station und der Verein Jordsand kümmert sich um die Beobachtung, Zählung und Beringung der Zugvögel, die auf der Oie eine Pause einlegen. Auf der Wanderung über die Insel zeigten uns die Guides Caro und Jonas eine Bienenbelegstation, Nistkästen für Fledermäuse und wir konnten an der Steilküste sogar Kegelrobben beobachten. Zum Schluss bestiegen wir den Leuchtturm der Oie und genossen einen herrlichen Rundumausblick auf die Ostsee, Usedom und Rügen.

Leider mussten wir am Freitag abreisen, doch haben wir alle eine tolle, erlebnisreiche letzte Woche zusammen verbracht, an die wir uns immer gern erinnern werden.