Projekttage für Klasse 5/6

Der Mai endete für Klasse 5/6 gleich mit 2 Projekttagen.

Am 23.5.2018 lud Martin ins Jugendzentrum zum Thema Teambildung und Prävention.

Im ersten Teil musste die ganze Klasse oder in Teams zeigen, wie ein Team funktioniert und dass man im Team mehr erreicht, als alleine.

Dabei waren auch Einfallsreichtum und Kreativität gefragt. Im zweiten Teil mit Experience ging es um Drogenprävention. Mit verschiedenen Hilfsmitteln z.B. einer Brille, wurde gezeigt, wie man sich unter Alkoholeinfluss bewegt und wie eingeschränkt die Reaktionen dann sind. Da fiel es schon schwer, ganz normal einen Ball zu fangen und manche fahren dann noch Auto.

Wie eine  Zeitung entsteht
Am 31.5.2018 bekamen wir dann Besuch von Frau Scherer von der Märkischen Oderzeitung. Sie erzählte uns, wie die Zeitung entsteht, wie es von der Meldung der Korrespondenten zur Nachricht in der Zeitung kommt und wie manchmal noch kurz vor Redaktionsschluss etwas geändert werden muss, wenn zum Beispiel ein wichtiges Fußballspiel noch nicht zu Ende ist.  Sie hatte auch Kruschel dabei, das Maskottchen der neuen MOZ für Kinder. Von Frau Auris von der EWE – einem Sponsor der Aktion MOZ in die Schule, der auch uns 2 Wochen lang das tägliche Lesen der MOZ ermöglichte – erfuhren wir dann noch etwas über erneuerbare Energien. In einem Quiz konnten wir zeigen, was wir zu dem Thema schon wussten. Zum Abschluss ermutigte Frau Scherer uns, auch selbst zu schreiben, denn auf der Jugendseite der MOZ gibt es auch immer Artikel von Schülern. Wir müssen nur noch 2 oder 3 Jahre älter werden.

Artikel in der MOZ