Schriftstellerlesung

Am 22.09.2021 wurden die Kinder der dritten und sechsten Klasse mit einer speziellen Deutschstunde überrascht. Sie hatten die Möglichkeit an einer Lesung der Autorin Dorothea Flechsig teilzunehmen. Außerdem war die Illustratorin Katrin Inzinger anwesend. Die Schüler und Schülerinnen haben am folgenden Tag ihre Eindrücke und Bewertungen in kleinen Gruppen diskutiert und aufgeschrieben.

Kl.6:
Wir fanden die Lesung sehr gut, weil das Buch „Das unsterbliche Nashorn“ sehr spannend, aufregend und geheimnisvoll war. Die Geschichte enthielt Fantasy, aber auch wirklichkeitsnahe Probleme von Kindern und Familien. Wir fanden es toll, dass man sieht, dass man viel erreichen kann, obwohl das Leben nicht immer perfekt ist. Frau Flechsig hat alle unsere Fragen ausführlich beantwortet und offen über ihren Unfall in der Kindheit als Grund für ihre Beeinträchtigungen gesprochen. Schade, dass wir nur eine Stunde Zeit hatten, weil wir gerne mehr aus dem Buch gehört hätten. Zum Glück hat uns die Autorin ein Exemplar des Buches für die Schulbibliothek geschenkt.

Kl.3:
Das Buch „Sandor – Fledermaus mit Köpfchen“ hat uns gut gefallen. Sandor ist lustig, niedlich und klug. Er lebt in einem Klassenraum und lernt dort einen Jungen kennen, dem er beim Lernen hilft. Wir haben auch erfahren, dass es noch mehr Bücher über Sandor gibt. Frau Flechsig hat uns ein Buch geschenkt. Wir freuen uns schon, wenn wir das ganze Buch lesen können.

Eine Gruppe schrieb:
Liebe Dorothea Flechsig, schön, dass du da warst. Du hast ganz toll gelesen. Das Buch war interessant und lustig und es hat schöne Bilder. Danke, dass du unsere Fragen so nett beantwortet hast und uns noch Stundenpläne, Plakate und andere Sachen geschenkt hast.