Waldjugendspiele 2018

Am 28.6.2018 fanden an der Waldschule „Jägerhaus“ in Groß Schönebeck die diesjährigen Waldjugendspiele statt.
12 Teams aus den Grundschulen Klosterfelde, Marienwerder und unserer Kleinen Grundschule in Groß Schönebeck standen sich im Wettkampf gegenüber.
Nach der Eröffnung durch die Jagdhornbläser mussten wir an 12 Stationen unser Wissen unter Beweis stellen – Wildtiere und Fährten erkennen, in der Hirscherlebniswelt „brunften und jagen“, Insekten und Baumarten erkennen, Entfernungen schätzen, den Wasserkreislauf kennen, Natur erleben und uns mit Ökologie auskennen, Maschinen und Forstgeräte erkennen. Waldbrandvorbeugung, Müll und Recycling und Wildtiere im Dorf waren die letzten Stationen.
Nach der großen Runde kamen wir wieder an der Waldschule an und konnten uns mit einer Bratwurst stärken.
Dann kam die Siegerehrung. Bis zum Schluss konnten wir die Namen unserer Teams – Clevere Dachse, Schlaue Füchse und Kluge Eichelhäher – nicht hören, bis wir schlussfolgerten, dass wir die Plätze 1, 2 und 3 belegt hatten. Darauf waren wir echt stolz und haben uns super über unsere schönen Preise gefreut.
Gern würden wir das noch einmal machen!

Artikel in der MOZ